zurück

T-SHIRTS FÜR KALININGRAD, 2010

Gleich bei der Ankunft in Kaliningrad fiel mir auf, dass niemand Oberbekleidung mit kyrillischem Aufdruck trägt. Ich selber war damit konfrontiert wie ein Leseanfänger Geschriebenes mühsam zu buchstabieren. Kaliningrad ist russische Enklave - Kaliningrad war einst Königsberg.
Auf den Erkundungsgängen in der Stadt sammelte ich Graffitis, Schmierereien, und ähnliche subkulturelle Äußerungen, die ich an den Wänden fand.
Ich ließ mir die einzelnen Aussagen übersetzen und von Kaliningradern den gesellschafts-politischen Zusammenhang zur aktuellen Situation ihrer Heimatstadt erklären.
Eine Auswahl von Statements ließ ich als Schriftzug unter Angabe des Fundortes auf weiße T-Shirts drucken. Die grafische Umsetzung ist so neutral wie möglich.
Damit setzte ich mich auf Straßenmärkte, um die T-Shirts dort an Kaliningrader zu verkaufen.
Diese Arbeit entstand anläßlich eines vierwöchigen Arbeitsstipendiums des Künstlerhaueses Ahrenshoop, gefördert durch die Mittel des Landes Mecklenburg-Vorpommern.